Mittwoch, 25. Februar 2009

Wer wird „Best Exhibitor“ 2009? Das Standbewertungsteam geht auf die Suche...

Beginnen wir mit einigen Zahlen: weit über 10.000 Aussteller, 25 Messehallen, ungefähr 180.000 Besucher und dem gegenüber ein Team von etwa 30 motivierten Studenten der Cologne Business School und 3 Tage Zeit für die „Mission“, die uns jedes Jahr zur ITB nach Berlin zurückführt: die besten Aussteller der Messe zu finden und zu küren!
Das Standbewertungsteam beschäftigt sich unter anderem mit den Fragen: Wie können wir eine möglichst objektive Bewertungsgrundlage schaffen um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten? Wie gestalten wir die Bewertungsrunden so effizient, dass wir innerhalb von 3 Tagen auch wirklich jeden Aussteller bewerten können?
Als Grundlage unserer Bewertung dient ein selbstentworfener Kriterienkatalog, der stets weiterentwickelt und verfeinert wird. Dieser beinhaltet mehrere zu bewertende Aspekte in den Bereichen Standgestaltung, Personal und Aktivitäten. Des Weiteren können Punkte für einen nachhaltigen Gesamteindruck vergeben werden. Eine kleine Besonderheit ist die Vergabe von Zusatzpunkten für Stände mit scheinbar niedrigem Budget, die sich dennoch durch eine besonders einfallsreiche Standgestaltung und/ oder sehr zuvorkommendes und engagiertes Personal von anderen Ausstellern hervorheben.
Um mehr Chancengleichheit zu gewähren, wird in 11 verschiedenen Kategorien bewertet, die sich entweder auf geographische Gebiete (z.B. Afrika, Europa etc) oder Geschäftsbereiche (z.B. Hotel Business, Carrier etc.) beziehen. Die Einteilung der Aussteller in die passende Kategorie wird im Vorfeld der Messe vorgenommen. Bei der Anzahl der Aussteller ist das eine sehr aufwändige und mühsame Aufgabe, die uns auf der Messe dafür aber sehr viel Zeit und Unstimmigkeiten erspart. Die Arbeit während der ITB ist zwar sehr stressig und laufintensiv, aber bringt auch viele Vorteile mit sich. Welcher Student ist nicht schon einmal „Opfer“ des ein oder anderen Ausstellers geworden, welcher die Bewertung durch Essenseinladungen und besonders tolle Give-Aways beeinflussen wollte? Selbstverständlich ohne Erfolg. Auf jeden Fall kommt man in den Genuss viele interessante Stände zu sehen, Kontakte zu Menschen aus der ganzen Welt zu knüpfen, kulinarische Spezialitäten zu probieren und vielleicht sogar schon den ein oder anderen potenziellen Arbeitgeber für das Leben nach dem Studium zu entdecken. Die viele Arbeit zahlt sich spätestens bei der Vergabe der Pokale für die besten Stände im Rahmen unserer Best Exhibitor Award Show aus, wenn man in die Gesichter der strahlenden Sieger schaut.
In diesem Sinne kann die Suche für den „Best Exhibitor“ 2009 beginnen!